EUR 34.00 / CHF 54.00

In den Warenkorb legen:
Exemplare:





William Isaacs
DIALOG ALS KUNST GEMEINSAM ZU DENKEN
Die neue Kommunikationskultur für Organisationen
Übersetzt von Irmgard Hölscher.
2. Auf.; EHP-Verlag Andreas Kohlhage, 2011
336 Seiten; Abb., Hardcover; ISBN: 978-3-89797-011-3

Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich:
Also available as e-book:
PDF: ISBN 978-3-89797-555-2  /  EUR 22.99
epub:  ISBN 978-3-89797-554-5  /  EUR 22.99

»Der Grundlagentitel zum Dialogbegriff in Beratung und Alltag« (Edgar Schein)

»Ein Buch, auf das ich schon lange gewartet habe! Bill Isaacs ist der Vordenker und führende Praktiker des Dialogansatzes. Sein Buch wird die Art, wie wir denken, reden und uns zu einander verhalten, verändern.« (Danah Zohar)

»In unserer Arbeit haben wir immer wieder die paradoxe Beobachtung gemacht, dass Durchbrüche in der Entwicklung von Organisationen sowohl fundamentale Veränderungen auf der persönlichen Ebene wie auch auf der organisatorischen Ebene voraussetzen, und ich kann mir kein anderes Buch vorstellen, das dieses Paradox deutlicher, verständlicher und nutzbringender darlegt. Und ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr um die praktische Umsetzbarkeit von Dialog: Die Leute, die in den Beispielen dieses Buchs vorgestellt werden, sind praktisch orientierte Manager, Führungskräfte aus einigen der bedeutendsten Unternehmen der Welt.« (Peter Senge im Vorwort)

Aus dem Inhalt
• Das Feuer des Gesprächs
• Was ist Dialog?
• Ein Gespräch mit einem Zentrum, aber ohne Parteien
• Warum wir alleine denken und wie sich das ändern lässt
• Kapazitäten für neues Verhalten (Zuhören, Respektieren, Suspendieren, Artikulieren)
• Prognostische Intuition
• Überwindung struktureller Fallen
• Installation des "Containers"
• Gesprächsfelder
• Den Dialog begleiten
• Dialog und die New Economy
• Dialog in Organisationen und Systemen
• Dialog und Demokratie
• Ganzheit ernst nehmen

Der Autor: William Isaacs, Ph.D., unterrichtet an der Sloan School of Management am MIT; er ist Gründer und Präsident von DIAlogos Inc., Cambridge, Mass. Als Berater vieler internationaler Unternehmen und in Forschung und Lehre hat er in den letzten zwanzig Jahren intensiv an der Erforschung, Entwicklung und Anwendung des Dialog-Ansatzes gearbeitet. Er lebt mit seiner Familie in der Umgebung von Boston, Mass. www.dialogos-inc.com